Das Midcourttennis ist eine sinnvolle, kindergerechte Vorbereitung beim Übergang vom Kleinfeld auf das Großfeld. Durch die Verkleinerung des Spielfeldes und die Verwendung eines weichen Methodikballes wird das Entwicklungsstadium des Kindes berücksichtigt und es werden frühzeitig Erfolgserlebnisse erreicht, die im Großfeld nicht erreicht werden.

In den Spielrunden des Mannschaftswettbewerb "VR-Talentiade U10 MC" lernen die Kinder auch Teamgeist und das Verhalten in der Gruppe kennen.

Spielberechtigung:
Kinder im Alter bis 10 Jahren.

Midcourttennis besteht aus verschiedenen Disziplinen:
1. Motorik: Laufstaffel, Wurfstaffel, Geschicklichkeitsstaffel
2. Tennis (4 Einzel + 2 Doppel)

Bälle: druckreduzierter, 50% langsamere Bälle (orange)

Spielfeld: reguläres Tennisfeld gekürzt

Spieltag: Mittwoch ab 16 Uhr (ab Mai)

Zeitdauer: ca. 2,5 Std. + anschließendes Mannschaftsessen

Mannschaft:
Eine Mannschaft besteht aus 4 Spieler(innen). In allen Disziplinen Tennis Einzel / Doppel und in allen 4 Staffel muss mindestens ein Mädchen eingesetzt werden. Der Einsatz von max. 4 Ersatzspielern ist in jeder Disziplin möglich. Sie müssen jedoch auch in der Disziplin Tennis eingesetzt werden.